Einfamilienhaus Riel

Im Stadtgraben unmittelbar neben dem Steiner Tor, dem Wahrzeichen der Stadt Krems, befindet sich ein Zeitfenster in die Vergangenheit. Im Bereich von drei Liegenschaften ist noch der historische Zustand ablesbar, als nach der Entfestigung der Fortifikation im vorigen Jahrhundert die Stadtmauer überbaut wurde und sich die Häuser von innerhalb der Stadt auf das vor der Mauer liegende Glacis vorschoben. Dort haben sich drei Glacisgärten erhalten, welche die Lage der Stadtmauer erlebbar machen, während auf den Nachbargrundstücken neue Häuser bis an die Straße im Stadtgraben vorgerückt wurden.

Für die Adaptierung eines bestehenden Gebäudes in dieser “Lücke” zu Schaffung zeitgemäßen Wohnraumes hat der Architekt diese städtebauliche Sondersituation sensibel berücksichtigt und auf eine bauliche Erweiterung im Bereich der Freifläche vor der Stadtmauer verzichtet und stattdessen den Altbestand funktionell optimiert und einen Dachausbau vorgenommen.

Das Thema der Stadtmauer wird gekonnt aufgegriffen und mit den gestalterischen Mitteln unserer Zeit transformiert. Große Glasflächen an der Westfassade markieren ihre ursprüngliche Lage.
(W.K.)

Addresse: Stadtgraben 8, 3500 Krems a.d. Donau
Planung: Franz Sam
Mitarbeiter: Karin Sam
BauherrIn: Alexander Riel
Bauzeit: 1996-97

Fotos: Franz Sam, Alexander Rajchl